Unichem ist unter den Top 5 der besten Exportunternehmen und wurde für seinen aktiven ESG-Einsatz ausgezeichnet

In Brdo pri Kranju wurden am Freitag, dem 16. September, auf der 9. Konferenz der slowenischen Exportunternehmen die 5 besten slowenischen Exportunternehmen vorgestellt, unter denen der Sieger ausgewählt wurde. Auf der Konferenz wurde auch die Ehrenurkunde für das aktive Wirken in Hinblick auf EGS (Environmental, Social and Governance = Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) verliehen.
Das Exportunternehmen des Jahres 2022 ist Fotona und die anderen vier besten slowenischen Exportunternehmen sind: Unichem, Avantpack, Iskra und Ledinek Engineering.
Die Ehrenurkunde für EGS wurde dem Unternehmen Unichem verliehen.

Foto: Jure Makovec, Finance.

 

Unichem ist unter den Top 5 der besten Exportunternehmen von 2022
Eine Fachjury hat die fünf besten Exportunternehmen 2022 auf der Grundlage der finanziellen und qualitativen Analyse der slowenischen Exporteure in den vergangenen Jahren ausgewählt. Bei der Entscheidung waren auch die gesetzte Strategie für den Unternehmensauftritt, die Ausarbeitung der Investitionen und Pläne sowie die damit gewährleistete Stabilität der Unternehmenstätigkeit im Ausland in den kommenden Jahren von Bedeutung.
Die Exporteure des Unternehmens Unichem konnten die Jury mit der Tatsache überzeugen, dass wir in allen 61 Ländern, in die wir unsere Waren liefern, mit unseren Marken erfolgreich präsent sind. Deshalb konnten wir mit dem Export unserer Produkte, die größtenteils auch von uns entwickelt wurden, in diesem Jahr insgesamt 74 % des Gesamtumsatzes erzielen. Auf diese Weise haben wir den Zufluss von Geldmitteln aus dem Ausland nach Slowenien ermöglicht und somit bedeutend zum wirtschaftlichen Erfolg des Landes beigetragen.
Die Jury hat auch unsere Marketingaktivitäten, Fortbildungen und Schulungen sowie die technische Zusammenarbeit mit den Käufern und dem Kundendienst im Allgemeinen als Konkurrenzvorteil erkannt. Aber auch die erfolgreiche Übertragung von Unichems slowenischem Verkaufsmodell auf die Tochterfirmen, das außer dem Verkauf noch den Marketingsupport an den Verkaufsstellen und die Gewinnung von neuen Partnern im Ausland umfasst und mit Verkaufsaktivitäten auf spezialisierten Fachmessen auftritt, hat die Jury überzeugt.

Foto: Jure Makovec, Finance.

 

Wir haben die Ehrenurkunde für unseren Beitrag für ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) verliehen bekommen
Bei Unichem sind wir uns bewusst, dass der Gesamtbeitrag des Unternehmens für die Gesellschaft einen immer größeren Einfluss auf den Erfolg der Geschäftstätigkeit und auf den finanziellen Erfolg hat. Wir wissen, dass dies auch bei unseren Kunden und Verbrauchern einer der Schlüsselfaktoren ist, da sie sich immer mehr Sorgen um die Umwelt machen und ihre Kaufentscheidung auf der Grundlage einer verantwortungsvollen Unternehmensführung und im Einklang mit ihren Erwartungen in Zusammenhang mit ESG treffen.
Aus diesem Grund haben wir uns, trotz der aktiven (und erfolgreichen) Konfrontation mit den zahlreichen kurzfristigen geschäftlichen Herausforderungen, wie die hohe Inflation, die Reibungen in den Lieferketten, die zunehmende Wahrscheinlichkeit für eine Rezession, der unvorhersehbare Arbeitsmarkt u. a. immer in Übereinstimmung mit unseren Werten gewirkt und gehandelt: DER SCHUTZ DER NATUR / NACHHALTIGKEIT. Mit der aktiven Verfolgung der gesetzten Ziele und ESG-Strategien hat unsere Arbeit auch die Treue der Kunden, Angestellten und Geschäftspartner positiv beeinflusst, wodurch wir unsere Wettbewerbsposition weiterhin verbessern konnten.
Unsere Bemühungen, unser Wirken und die umgesetzten Aktivitäten blieben nicht unbemerkt. Dieses Jahr haben wir das Zertifikat für ein sozial verantwortliches Unternehmen sowie die Ehrenurkunde für ESG und nachhaltiges Wirken verliehen bekommen.

Foto: Jure Makovec, Finance.

 

Beides beweist, dass wir uns der Bedeutung von EGS, trotz des Inflationsdrucks und der Turbulenzen der Geschäftsumgebung, bewusst sind. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass wir bei den Richtlinien und den ESG-Strategien, denen wir aktiv folgen und die wir mit unserer Unternehmensführung, neuen Marktchancen sowie den Erwartungen unserer Kunden, Partner und Angestellten verflechten, den richtigen Weg eingeschlagen haben.