Ratimor Wachsblöcke – Attraktivität – Schweinefarm

Aktivität: Bewertung der relativen Attraktivität verschiedener Rodentizid Köder für Nagetiere.

Ziel: Alle Nagetiere.

Proben: Ratimor Wachsblöcke

Standort: Nationales Labor für Gesundheit, Umwelt und Lebensmittelabgang für DDD, Murska Sobota, Testfeld – Schweinezuchtbetrieb.

Die Testgebäude wurden vor dem Test inspiziert. Trotz der sichtbaren Anwesenheit von Nagetieren (Löcher, Kot, Bissspuren, Uringeruch…) haben wir zusätzlich mit Überwachungsparaffinblöcken getestet. Die Überwachungsköder wurden nach Beobachtungen und unseren Erfahrungen bei der Feldarbeit und auf der Grundlage unserer Gespräche mit Mitarbeitern ausgelegt. Für jede Einrichtung wurde ein Gebäudegrundriss erstellt und die Platzierung der Rodentizid Köder markiert. Alle Köder wurden in speziell angefertigten Boxen (Nagerboxen) ausgelegt.

Dauer des Tests: Oktober, November 2017

Ergebnisse

Mehr als 42% Schmackhaftigkeit von Ratimor Wachsblöcke im Vergleich zum Wettbewerb.

Der Anteil der verbrauchten Köder durch spezifische Proben in Abhängigkeit von den insgesamt verbrauchten Ködern in der gesamten Anlage 2 (Nemščak-Farm, Stall 12).